Kadernominierung 2022

  04.12.2021    Berichte

Nun geht es wieder los! Die Leichtathleten haben ihre Bundes- und Landeskader berufen. Dazu zählt auch ein sogenannter Talentförderkader, der im Kreis Limburg Weilburg von Thomas Laux (LSG Goldener Grund Selters/Ts.) mit Unterstützung von Josef Schmitz (TV Eschhofen) geleitet wird. Dieser Kader wurde nun zum 1.11.2021 für die Dauer eines Jahres berufen. Eigentlich stand für kommenden Sonntag eine große Kadernominierungsveranstaltung des Hessischen Leichtathletik Verbandes in Frankfurt Kalbach auf dem Programm. Aber Vizepräsident Leistungssport Martin Rumpf hat mit seinem Team entschieden, diese Veranstaltung coronabedingt abzusagen.

Das ganze soll nun in kleineren dezentralen Maßnahmen nachgeholt werden. Zudem hat der Kreisvorstand entschieden für die Heimtrainer der Talentförderkader eine spezielle Fortbildung anzubieten. Das alles soll enstprechend auch auf dem Kreistag, der aktuell für den 28. März in Weyer geplant ist, vorgestellt werden. Sehr erfreulich ist dabei, dass der Übergang von der Kinderleichtathletik zur Wettkampf Leichtathletik mehr und mehr zu gelingen scheint, denn einige der Kaderathleten sind in der Kinderleichtathletik gestartet und sind nun erfolgreich in der Altersklasse U 14 gestartet. Maßgebend für die Berufung war die Leistung in der Saison 2021 sowie ein Sichtungstraining unter der Leitung von Thomas Laux und Josef Schmitz mit Unterstützung des sportlichen Leiters des Fördervereins Limburg Weilburg Peter Köth. Der Förderverein unterstützt dieses Projekt mit einem erheblichen Betrag, Dank der finanziellen Unterstützung durch die Süwag Energie AG.

Berufen wurden in den Kader:

Skyia

Goetz

2008

TV Eschhofen

Felix

Arnold

2008

TV Elz ab 1.1.22 LG Dornburg

Clarissa

Haubrich

2008

TG Camberg

Pauline

Stahl

2008

TSV Kirberg

Greta

Rumpf

2008

LSG Goldener Grund Selters/Ts.

Ida

Well

2009

LC Mengerskirchen

Marleen

Simon

2009

TV Elz ab 1.1.22 LG Dornburg

Erik

Hartmann

2009

TV Elz

Polly

Nierfeld

2009

LSG Goldener Grund Selters/Ts.

Linus

Kaiser

2009

LC Mengerskirchen

Liam

Freihold

2009

SC Oberlahn

Luzie

Hahn

2009

TV Elz

Noah

Ammelung

2010

LSG Goldener Grund Selters/Ts.

Jayden

Seck

2010

LSG Goldener Grund Selters/Ts.

Anna

Klement

2010

RSV Weyer

Der Kader hat nun das Wintertraining aufgenommen. Glücklicherweise können aktuell die Hallen noch genutzt werden und wir haben mit dem Sprintschlauch in Frickhofen erstklassige Trainingsmöglichkeiten. Wir hoffen, dass die Hallen offen bleiben und wir den Kindern weiterhin so ein Bewegungsangebot machen können, so Martin Rumpf. Gleichzeitig sollten wir uns alle im klaren sein, dass nur Impfen der Weg aus dieser Pandemie ist und das endlich alle das erkennen, verstehen und umetzen.

Leider stellt der Kreis erstmals seit vielen Jahren keinen Bundeskaderathleten mehr. Maximilian Klink von der LG Dornburg wurde nicht mehr berufen. Dafür gibt es aber erfreulicherweise wieder 4 Landesakaderathleten mit Laura Siegel (LSG), Ina Ehrmann (LG Dornburg) sowie Brikena Gashi und Julian Eufinger (beide TG Camberg).