Veranstaltung: Vor 50 Jahren: Deutsche Leichtathletik-Nationalmannschaft boykottiert die Europameisterschaften in Athen.

  31.10.2019    Berichte Presse

Eine Veranstaltung für am Sport interessierte Menschen findet am Freitag, 8. November, um 19.30 Uhr in der Scheune mit dem blauen Dach in der Blessenbacher Straße 4 in Weinbach-Elkerhausen statt. Im Mittelpunkt stehen an diesem Abend die ehemaligen deutschen Spitzensportler Sylvia Schenk und Dr. Franz-Josef Kemper.

Mit ihnen war Margit Bach, der die Scheune mit dem blauen Dach gehört, zusammen Mitglied der Deutschen Leichtathletikmannschaft. Sie gehörte auch 1969 als 100 Meter Hürdenläuferin (Deutsche Meisterin 1970 und 1971 sowie Olympiateilnehmerin 1972) dem deutschen Team an, das in Athen starten sollte - und dann bis auf die Staffeln die Europa-Meisterschaft boykottierte. Wie es dazu kam und wie dieser Boykott zu einer wichtigen Etappe für die Mitbestimmung von Athleten wurde, möchte Margit Bach 50 Jahre später mit ihren Gästen diskutieren und zugleich die heutige Situation im internationalen Sport unter die Lupe nehmen. Dabei wird der Vorsitzende des Leichtathletik-Sportkreises Limburg-Weilburg, Martin Rumpf, als Moderator wirken.